Aktuelles
Politik

"Alles nur gekauft? Korruption in der Bundesrepublik seit 1949" - Buchvorstellung und Diskussion mit Prof. Dr. Jens Ivo Engels

Datum: 09.06. 19:00 Uhr - 09.06.2021 20:30 Uhr
Ort: Online

Korruption galt in der allgemeinen Öffentlichkeit lange als ein Phänomen, das in Entwicklungsländern — nicht aber im eigenen Land — zu finden sei. In der jungen Bundesrepublik wurden allenfalls Einzelfälle gesehen. Erst in den 1980er Jahren erhielt die Debatte breitere gesellschaftliche Aufmerksamkeit, bevor in den 1990er Jahren eine grundlegende Wende im politischen und gesellschaftlichen Umgang mit Korruption einsetzte.

Wie kam es zu diesem Wandel? Dieser Frage widmet sich Prof. Dr. Jens Ivo Engels in seinem Werk „Alles nur gekauft? Korruption in der Bundesrepublik seit 1949“. Wir freuen uns, Sie herzlich zu einer digitalen Veranstaltung am 9. Juni 2021 um 19 Uhr einzuladen, in deren Rahmen Jens Ivo Engels seine Kernthesen vorstellen und mit Ihnen darüber diskutieren wird.

 „Korruption avancierte zur Ursache für Demokratiedefizit, soziale Ungerechtigkeit und wirtschaftliche Stagnation. Der Kampf gegen Korruption schien ein Allheilmittel, um Staat und Wirtschaft effizienter und gerechter zu machen“, so Engels, der davor warnt, dass eine überzogene Moralisierung auch zu generellem Misstrauen gegenüber der Integrität des politischen Systems beitragen könne. In seinem Buch setzt sich Engels auch kritisch mit der Rolle von Transparency International als wohl wichtigstem nichtstaatlichem Einzelakteur weltweit im Kampf gegen Korruption auseinander.

 

Anmeldung

Wir bitten Sie, sich vorab über unser digitales Anmeldeformular anzumelden. Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über den Drittanbieter „Zoom“ statt. Nach der Registrierung über das Anmeldeformular erhalten Sie die Zugangsdaten für die Veranstaltung.

 

Agenda

  • Begrüßung durch Elmar Schwager, Leiter der Arbeitsgruppe Wirtschaft von Transparency Deutschland
  • Impulsvortrag von Prof. Dr. Jens Ivo Engels, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, TU Darmstadt 
  • Podiumsgespräch mit Dr. Anna-Maija Mertens, Geschäftsführerin von Transparency Deutschland
  • Diskussion mit dem Publikum (Ende: 20.30 Uhr)

 

Hintergrund

Eine Rezension des Buches von Jens Ivo Engels können Sie im Scheinwerfer 86 auf Seite 24 nachlesen. Eine ausführliche Buchbesprechung des Deutschlandfunks können Sie hier nachhören.