Aktuelles
Pressespiegel Internationales

Does Standard & Poor represent civil society?

22.09.2011

Brüssel – Auf dem Blog Space for Transparency wird die Europäische Bankenaufsicht und die Zusammensetzung der Interessengruppen, von denen sie beraten wird, kritisiert. Nach den Regelungen der Behörde müssen in diesen Gruppen unter anderem Verbraucherorganisationen und Nutzer von Bankdienstleistungen ausgewogen vertreten sein. Tatsächlich würden die Gruppen von Vertretern der großen Finanzkonzerne dominiert, und mit kleinen slowenischen und bulgarischen Verbraucherorganisationen seien die Gruppen im Hinblick auf die ihnen verfügbaren Ressourcen ungleich zusammengesetzt. Darüber hinaus sei die große Ratingagentur Standard & Poor’s als Nutzer von Bankdienstleistungen installiert, und solle damit die Zivilgesellschaft repräsentieren.

<link http: blog.transparency.org does-standard-poor-represent-civil-society external-link-new-window>11_09_20_Space for Transparency

Eine kommentierte Auflistung der Interessenvertreter findet sich <link http: www.euroinvestors.org upload userfiles file eba external-link-new-window>hier.