Aktuelles
Internationales

Korruption in Zentralamerika

Virtuelle Podiumsdiskussion

Datum: 03.11. 19:00 Uhr - 03.11.2022 21:00 Uhr
Ort: Zoom

Die Arbeitsgruppe Entwicklungszusammenarbeit von Transparency Deutschland lägt gemeinsam mit dem Lateinamerika-Forum Berlin und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zu einer virtuellen Podiumsdiskussion ein. Die Veranstaltung findet auf Spanisch mit simultaner Übersetzung ins Deutsche statt. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch eine Anmeldung.

Moderation:

Katherina Hübner-Schmid, Leiterin der Arbeitsgruppe Staatliche Entwicklungszusammenarbeit

Referent:innen:

Claudia Escobar
Viola Bölscher
Carlos Hernandez
Daniel Kempken

Korruption ist Missbrauch von anvertrauter Macht zum privaten Vorteil, wie Transparency International definiert, dokumentiert und denunziert. Sie ist nicht nur ein zentrales Entwicklungshemmnis: Korruption verletzt Menschenrechte. Korruption ist nicht etwa ein (Kavaliers) Delikt ohne Opfer, dies ist während der Covid 19 – Pandemie mit erschreckender Deutlichkeit sichtbar geworden. Gewalt und Organisierte Kriminalität können dort am besten gedeihen, wo es leicht ist, Politiker:innen, Richter:innen und die Polizei zu bestechen. Drogenkartelle, Waffenhändler:innen, Steuerbetrüger:innen, aber auch so manche international agierende Unternehmen - das riesige Feld illegaler Praktiken und manipulierter Entscheidungen beeinflussen den Alltag und die Zukunft der Gesellschaften, die nicht die Kraft und die Möglichkeiten haben, Korruption entscheidend zu bekämpfen.

Und dabei zeigt sich das dramatische Resultat: Korruption untergräbt das Vertrauen der Bürger:innen in die staatlichen Institutionen, in den Rechtsstaat, die Demokratie, in die Parlamente und in die Justiz. Dies wiederum fördert endemisch korruptes Verhalten auf allen Ebenen und die soziale Akzeptanz von Korruption. Die Menschen, die am meisten darunter leiden, sind meist diejenigen, die sich Schmiergeldzahlungen nicht leisten können. Korruption ist ein weltweites Phänomen. Auch wenn der „Corruption Perceptions Index“ von Transparency International eine länderspezifische Rangliste besonders korrupter oder korruptionsanfälliger Staaten dokumentiert.

Schlagwörter