Aktuelles
Pressespiegel Sport Kommunen

Neuer Arena-Name: „Düsseldorf geht mit schlechtem Beispiel voran“

19.07.2018

Wuppertal – In einem Interview mit wz.de (19.07.2018) kritisiert Sylvia Schenk, Leiterin der Arbeitsgruppe Sport von Transparency Deutschland, den Sponsoringvertrag zwischen der Stadt Düsseldorf und der Glückspielbranche. Wenn es zur Finanzierung der Düsseldorfer Arena schon eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Gauselmann gebe, müsse mit dem Geld auch ein Präventionsprogramm ermöglicht werden, so Schenk. Die Presseerklärung der Stadt über das Sponsoring von Gauselmann erwecke nicht den Eindruck, dass die Themen Spielmanipulation oder Spielsucht überhaupt behandelt würden. Eine Stadt habe eine öffentliche Verantwortung und die finanziellen Verluste der Arena seien kein Argument dafür, dass die Risiken völlig ausgeblendet und der unkritische Umgang mit den Themen legitimiert werde, mahne Schenk.

Schlagwörter