Aktuelles
Internationales Hinweisgeberschutz

Virtuelle Vortrags- und Diskussionsveranstaltung "Geheimsache Korruption"

Datum: 23.06. 18:00 Uhr - 23.06.2021 20:00 Uhr
Ort: Online

Die Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen lädt anlässlich des World Whistleblower Day ein zu einer virtuellen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Jornalisten und Autor Frederik Richter. 

Herr Richter hat im letzten Jahr das Buch „Geheimsache Korruption: Wie die deutsche Schmiergeldindustrie weltweit die Demokratie verrät“ veröffentlicht. Er beschreibt darin, wie deutsche Konzerne im Ausland mit Schmiergeldzahlungen die Demokratie schädigen. Frederik Richter ist der Spur der schmierigen Zahlungen rund um den Globus gefolgt – am Ende landete er wieder in Deutschland.

Seit 2015 ist Frederik Richter Managing Editor bei CORRECTIV. Zuvor hat er zehn Jahre im Nahen Osten und Südostasien als Korrespondent der Nachrichtenagentur Reuters und als freier Journalist gearbeitet.

Basierend auf seinen Rechercheergebnissen hat Frederik Richter in seinem Buch zehn Maßnahmen angeregt, mit denen wir Korruption bekämpfen können. Hierzu gehört u.a. die Stärkung von Whistleblowern.

Leider hat die Bundesregierung es nicht geschafft, sich auf eine Umsetzung der EU-Richtlinie zum Schutz von Hinweisgebern zu einigen und damit eine wirksame Aufdeckung von Korruption und Wirtschaftsstraftaten zu gewährleisten. Die EU-Richtlinie tritt am 17. Dezember 2021 in Kraft und es ist fraglich, ob und in welcher Form Deutschland seine Pflicht zur Umsetzung noch rechtzeitig erfüllen kann.

Anmeldung

Falls Sie kein Mitglied der Regionalgruppe NRW sind, bitten wir vorab um Anmeldung per E-Mail an rg-nrw@transparency.de. Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Kontakt

Karin Holloch und Dr. Dominik Lentz
Leitung der Regionalgruppe NRW
rg-nrw@transparency.de

Die Meldung wurde erstellt von Regionalgruppe NRW am 23.06.2021.