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Werbung mit Franziska Giffey: Eine Ministerin als Reklamegesicht

Frankfurt am Main, 17.06.2020

Wie faz.net berichtet, wirbt Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) für das Internetportal Nebenan.de – angeblich privat. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) prüfe allerdings die Verbreitung eines Werbespots durch das Bundesfamilienministerium.  Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) habe sich kürzlich in einer Kochsendung gezeigt, die von der Supermarktkette Kaufland „unterstützt“ werde. Schon vor einem Jahr sei Klöckner in einem Video mit einem Manager des Lebensmittelkonzerns Nestlé aufgetreten und habe das Unternehmen für weniger Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten gelobt. Der Vorwurf, für ein Unternehmen zu werben, habe zuvor auch Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) getroffen, der sich im März 2019 in einer Filiale der Supermarktkette Lidl beeindruckt von deren Fairtrade-Produkten gezeigt habe. Mitglieder der Bundesregierung sollten sich grundsätzlich nicht werbend für einzelne Unternehmen einsetzen, urteile LobbyControl.