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Wie Monsanto versuchte, deutsche Politiker zu beeinflussen

München, 05.08.2019

sueddeutsche.de berichtet über die sogenannte Stakeholder-Liste von Monsanto, das letztes Jahr von der Bayer AG übernommen wurde. Der Süddeutschen Zeitung liege nun eine Kopie der Liste vor, die eine Art Ampel-Farbschema der von Monsanto beauftragten PR-Agentur Fleishman Hillard aufdecke. Politikerinnen und Politiker seien anhand von Merkmalen wie „‘aktiven Unterstützern‘" (grün) über „‘möglicherweise‘ bewegliche“ (rot) bis hin zu „unbelehrbaren Gegnern“ (tiefrot) eingeteilt worden. Als im Mai die Existenz der Listen von Fleishman Hillard bekannt wurde, sollen auf ihnen über 600 Namen von Politikerinnen und Politikern, Expertinnen und Experten sowie Journalistinnen und Journalisten gestanden haben. Damals soll die Bayer AG Aufklärung versprochen und soll sich von der Agentur getrennt haben.

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