Publikationen
Rezension

Behringer, Stefan (Hg.): Compliance kompakt - Best Practice im Compliance-Management.

Erich Schmidt Verlag, Berlin 2013, 410 Seiten. 49,95 Euro

Dieses Buch, das innerhalb von nur vier Jahren nun bereits in dritter Auflage erscheint, hat den Anspruch, allen am Thema Compliance Interessierten „einen umfassenden, aber kompakten Einblick“ (S. 5) zu verschaffen. Und in der Tat deckt das Buch mit seinen von unterschiedlichen Autoren verfassten Beiträgen eine beachtliche Themenpalette ab.

Die in Scheinwerfer 48 (2010) bereits besprochene erste Auflage des Buches wurde bis heute um wichtige und teilweise sehr aktuelle Beiträge (und rund 100 Seiten) erweitert. So finden sich unter anderem Ausführungen dazu, wie ein Verhaltenskodex erfolgreich im Unternehmen eingeführt werden kann und welche Rolle dem Aufsichtsrat im Compliance-Management zukommt. Andere Beiträge befassen sich mit dem Beschwerdemanagement und „Export Compliance“. Besonders hervorzuheben ist die in Stil und Inhalt sehr gelungene Abhandlung von Dr. Volker Vogt zu der Frage, welchen Umfang unternehmensinterne Ermittlungen gegen Arbeitnehmer haben dürfen („Labour Compliance und Investigations“). Für diese in der Praxis außerordentlich wichtige Frage gibt der Beitrag wertvolle Zusammenfassungen und Hinweise.

Positiv ist auch die Aufnahme eines Beitrages zu „Compliance und Hospitality“, einem Bereich, der vom Herausgeber zu Recht als in der Praxis „beherrschendes Thema“ (S. 5) bezeichnet wird. Bedauerlich ist allerdings, dass der Beitrag sehr stark auf die Problematik bei Amtsträgern abstellt und dabei etwaige Compliance-Verstöße zwischen Geschäftsleuten zu kurz kommen. Dies gilt umso mehr, als in einem anderen Kapitel des Buches („Compliance Management versus Wirtschaftskriminalität“) dieses Problemfeld anhand einer neueren Entscheidung ausführlich dargestellt wird, diese Entscheidung aber im eigentlich relevanten Beitrag unerwähnt bleibt und beide Beiträge auch nicht aufeinander verweisen. Nicht zuletzt, da beide Beiträge vom gleichen Autor stammen, würde man sich ein wenig mehr Konsistenz in der Darstellung wünschen.

Fazit: Dieses Buch erfüllt das selbstgesteckte Ziel, umfassend, aber kompakt Einblick in die Themenfelder des Compliance- Managements zu geben und sollte daher in einer gut sortierten Handbibliothek eines Compliance- Beauftragten nicht fehlen.

(Roland Heller)

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers / der Verfasserin wieder.