Publikationen
Rezension

Ilan Fellmann, Friedrich Klug (Hrsg.): Vademecum der Korruptionsbekämpfung

Linz: IKW-Schriftenreihe Nr. 116. ISBN 978-3-902493-03-3. 440 Seiten. 20 Euro

Die Herausgeber konnten für diesen Band insgesamt 57 Autoren und Autorinnen aus Österreich und zudem aus Deutschland, der Schweiz und der Europäischen Union gewinnen. Sie behandeln das Phänomen Korruption aus den verschiedensten Blickwinkeln in umfassender Weise in den sechs Kapiteln Begriffsbestimmung – Rechtliche Aspekte – Kulturelle Aspekte – Internationale Aspekte – Organisation und Kontrolle – Konkrete Bekämpfungsmaßnahmen. Es werden auch internationale Aspekte wie Entwicklungszusammenarbeit, Außenhandel sowie Fehlentwicklungen in Osteuropa und Liechtenstein diskutiert. Experten erörtern Fragestellungen zu den Rechnungshöfen, Kontrollämtern, zur Internen Revision und zum Internen Kontrollsystem (IKS) sowie zur Vorgangsweise bei Prüfungen. Auch konkrete Bekämpfungsmaßnahmen und Fallbeispiele werden angeführt, die zum Nachdenken anregen sollen.

Dieses Buch enthält neben philosophisch, ethisch, politikwissenschaftlich, rechtswissenschaftlich und makroökonomisch ausgerichteten Beiträgen von namhaften Wissenschaftlern und Praktikern zahlreiche Aufsätze von Experten, von Prüfern aus Rechnungshöfen, Antikorruptions- und Revisionseinrichtungen sowie der Polizei, Beratern, Rechtsanwälten, Außenhandelsexperten, Journalisten und NGOVertretern von Transparency International und bietet in kompakter Form das gesammelte Wissen von vielen Jahrzehnten differenzierter Berufserfahrung.

Das Ziel des Werks soll offensichtlich sein, die Ursachen und Wirkungen der Korruption und ihre Erscheinungsformen einem breiten Publikum näher zu bringen und ein größeres Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen. Durch die äußerst differenzierte Strukturierung und Untergliederung ist der Spagat vom Lesebuch zum Nachschlagewerk gelungen.

Uwe Dolata

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers / der Verfasserin wieder.